10. März 2025

Rezension: Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Originaltitel: The Adventures of Amina al-Sirafi

Autorin: Shannon Chakraborty
Erschienen: 28. Februar 2023
Deutsche Ausgabe: 31. Oktober 2023

Inhalt: Eigentlich will Amina al-Sirafi ihren Ruhestand genießen. Um die Tochter eines ehemaligen Crew-Mitgliedes aus den Fängen eines bösen Magiers zu befreien, muss sie sich jedoch erneut auf ein gefährliches Abenteuer begeben.

Wer nach einem Piratenabenteuer, gespickt mit einer Prise Magie, sucht, wird mit diesem Buch genau das Richtige finden. "Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi" ist ein wunderbar diverses und actionreiches Piratenabenteuer mit einer faszinierenden Hauptfigur. 

Es beginnt wie ein klassisches Abenteuer. Es gibt eine Entführung, böse Seeungeheuer, einen sagenumwobenen Schatz. Die phantastischen Elemente werden behutsam in die Story eingeführt und nehmen mit der Zeit deutlich zu. Es gibt ein paar interessante Wendungen und actionreiche, spannende Szenen. Insgesamt bleibt der Plot an einigen Stellen aber recht vorhersagbar.

Das tut dem Spaß keinen Abbruch, wenn man Piratengeschichten im Stile von "Fluch der Karibik" mag. Was den Roman so einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie er erzählt wird. Chakrabortys Stärken liegen in ihrem sehr schönen literarischen Stil sowie in der Ausarbeitung des Settings. Wir befinden uns im mittelalterlichen Orient. Hauptschauplatz ist der Indische Ozean.

Amina ist eine Heldin, wie man sie eher selten kennenlernt. Sie ist Mitte 40, Mutter, eine der berüchtigtsten Frauen des Orients, hatte bereits mehrere Ehemänner und ist trotz ihrer vielen moralischen Verfehlungen eine gläubige Muslimin mit freiheitlichen Werten.

In einem konservativem mittelalterlichen Arabien, das von Männern und von Fremdenfeindlichkeit dominiert wird, schafft Chakraborty mit den Piraten einen Raum, in welchem Diversität und Queerness als vollkommen selbstverständlich wahrgenommen werden, was das Setting sehr aufwertet und realistisch macht.

Sehr schön gestaltet ist übrigens die deutsche Ausgabe. Im Buchdeckel befindet sich vorn eine mittelalterliche Fantasykarte des Indischen Ozeans, im hinteren Teil eine Illustration von Amina mit ihren engsten Crewmitgliedern, auf ihrem Piratenschiff, der Marawati, stehend. Hier die dazugehörigen Bilder:


Insgesamt ein sehr guter und unterhaltsamer Roman, den ich Piraten- und Fantasyfans uneingeschränkt empfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen